|
Bericht aus der Donauwörther Zeitung vom 04.04.2001 |

David Thomas mit dem Gospelchor in der Christuskirche. Mit dem Auftritt endete die Veranstaltungsreihe "Notenkessel", die auch heuer großen Anklang fand. (Bild:Saliger)
Der Gospelzug im Zielbahnhof
Abschluss des Notenkessels mit David Thomas
Von unserem Mitarbeiter Tom Lier
Donauwörth
Sage und schreibe 75 begeisterte
Sängerinnen und Sänger hatte der schwarze
Gospelinterpret David Thomas im Schlepptau, um mit ihnen
zusammen das letzte Konzert des diesjährigen
Notenkesselreigens zu gestalten.
Gleichzeitig war dies auch der Abschluss des dreitägigen Gospelseminares, zu dem die evangelisch- lutherische Kirchengemeinde, allen voran Hans-Georg Stapff, geladen hatte und nach dem Erfolg des letzten Jahres auch diesmal wieder auf sehr große Resonanz stieß.
Innerhalb eines Wochenendes erarbeitete der Profi aus England mit 75 sangesfreudigen Laien ein Repertoire von 15 Titeln, schweißte sie zu einem Chor zusammen und nahm ihnen mit seinem Motto "Sei wie du bist und sing so gut du kannst", jegliche Hemmung, Gott aus ganzem Herzen und voller Kehle zu loben.
Bewegung und Begeisterung
Spontan und ehrlich ging es da also zur Sache. Perfekt begleitet von Michael Gundlach am Klavier und elektronischer Rhythmusunterstützung gab jeder sein Bestes. Egal ob auswendig oder nach Noten - auf der Bühne war Bewegung und Begeisterung. So gab es auch für das Publikum keine Chance nicht angesteckt zu werden von dem, was da zu hören und zu sehen war.
Der Funkenflug, den der Stimmakrobat Thomas durch atemberaubende Gesangslinien verursachte, sprang auf alle Anwesenden über. Dabei betonte der Pastorensohn jedoch, nicht er wolle hier im Mittelpunkt stehen, sondern das "Miteinander-Gott-Loben" ist das, was diese Art von Veranstaltungen ausmacht.
Keiner ist perfekt
Ganz besondere Sympathie galt den Solosängerinnen und - sängern aus dem Chor. Mit Gelassenheit reagierten sie auf die Unberechenbarkeit ihres Seminarleiters. Da werden schon mal einstudierte Abläufe umgeworfen und der Refrain, weil`s so gut läuft, öfter wiederholt - oder ein Lied, weil`s nicht so gut läuft, nochmals begonnen. "Keiner ist perfekt", so Thomas, "aber Gott zu loben mit allen unseren Fähigkeiten, ist das Mindeste, was wir tun können."
Traditionelle Gospels und neue geistliche Songs, Rhythmus und Ruhe, Vorsänger und voller Chorgesang - dieser Abend war ein Geben und ein Nehmen. Nach einigen Zugaben fand er seinen trefflichen Abschluss in dem Lied "We shall overcome", der Hymne der schwarzen Bürgerrechtsbewegung unter Martin Luther King, das von David Thomas am Piano angestimmt wurde.
Impressum